Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12455 Mitglieder
zum Thema
Frau fühlt sich als Objekt227
Ich würde gerne mal wissen, besonders von den Frauen hier, wie Ihr…
zum Thema
Sprechen wir in Zukunft Deutsch ohne Personalpronomen?142
In Whatsapp-Nachrichten genauso wie in joyclub-Anzeigen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Personalpronomen auf der Suche nach dem Objekt :-)

Bessere Variante?
Das schlicht weg zu lassen ist keine Verbesserung und hilft den Leuten nicht weiter.
Was also wäre ein Alternative zu "unser Er"?

Ich finde diese Formulierungen nicht so schlimm. Es wird klar wer gemeint ist, ohne nähere Infomationen preis geben zu müssen (Name, Frau, Freundin, ...).
Also ihr empfindsamen Naturen: Wie würdet ihr das besser schreiben?
*******mmer Frau
2.420 Beiträge
"Der männliche oder weibliche Part" z.B.
Mann oder Frau. Einfach ein Sprachgebrauch, der auch außerhalb dieser Plattform üblich ist.
****Too Paar
13.549 Beiträge
****ei:
Also ihr empfindsamen Naturen: Wie würdet ihr das besser schreiben?

Na man lässt dieses bekloppte " Unser" weg, ganz einfach.

Ein Paarprofil besteht entweder aus Mann und Frau,
Frau und Frau oder Mann und Mann.
Man benutzt also einfach das Personalpronomen und fertig.
Trifft ein Paar beim Einkaufen auf Bekannte , sagt er doch auch nicht : " Also unsere Sie holt gerade noch das Brot für´s Wochenende ..."*lach*
Mann sagt : " Sie holt gerade noch das Brot für´s Wochenende"

Beispiel von unserem Profil:

SIE ist sehr offen -aber nicht frei verfügbar und auch nur mit IHM zusammen aktiv.
Bei uns gibt es keine Geschichten im Alleingang-darum haben wir hier auch dieses Paarprofil erstellt.Gemeinsames Erleben ist uns das Wichtigste.*ja*

Ich denke, es ist ziemlich klar , dass ich mit "sie" gemeint bin und mein Partner mit "ihm"... *smile*

LG,Eva
****Too:
Ich denke, es ist ziemlich klar , dass ich mit "sie" gemeint bin und mein Partner mit "ihm"...


Setzt mal besser wieder das "unser/e" davor... Nicht, dass noch jemand meint, dass du sondern eine andere Sie gemeint sein könnte... *oh*
possessives und personales als Pronomen?
*zwinker* es ist doch ganz einfach: die solcherart besessene "Sie" gehört mindestens zwei ?Individuen?, weil es sonst ja nicht "unsere" sondern "meine" heißen müßte/könnte, ohne anders als grammatikalisch richtig sein zu müssen. Weil das zu deutsch: "besitzanzeigende Fürwort" Besitz oder Eigentum anzeigt und damit den/die so Formulierenden hinsichtlich der internen Verhältnisse womöglich zu Unrecht outet. *oh2*
Da gibt es für "unsere Sie" also mindestens zwei. Herr und Hund? Oder Partner und Hausfreund? Für "unseren Er" gilt Entsprechendes und hoffentlich nur nicht Bedachtes.
Oder sollte es der pluralis majestatis sein, der den Herrscher allein von sich und seinem Weibe sprechen läßt?
Fragen über Fragen. Natürlich gibt man nicht gleich die Namen Preis.
Meist schreibt nur einer. Ein Initial könnte aber auch statt der verdrehten Form verwendet werden.
M ist gerade beschäftigt, während ER, nämlich ich, mich dem Fortschreiben des kritischen Gedankens widme.
Schöne Weihnachten alles Ers, Sies und Ess.
*engel2*
****l2 Paar
2.413 Beiträge
köstliche Beiträge. Das spricht mir aus der Seele
*******mcat Mann
3.226 Beiträge
man sollte nicht nur aus eigener Sicht, sondern auch ....
.... aus Sicht des "vermutlichen Gegenübers" denken und schreiben.

Es geht ja nicht, dass man sich nur um "unsere Sie, "unseren Er" und ggfs noch um "unser Wir" Gedanken macht. Nein - es sollen auch alle erdenklichen Varianten des Gegenübers angesprochen sein - und das keinesfalls genderneutral sondern genderbetonend. Schliesslich sind wir hier im Genderland. Selbstredend, dass sowohl die "Du-Form" wie auch die höfliche "Sie-Ansprache" berücksichtigt werden müssen. Man weiß ja im Vorhinein nicht, wer das im Nachhinein lesen wird.

Somit suchen beispielsweise "unsere wir" nach "Eueren Sie" (Plural !) - oder auch nur nach "Eurer Sie" (Singular majestätixnix). Es könnte natürlich - in diesem Beispiel auch heißen "Unser Er" sucht "Euer Wir" während "seine Sie" noch schläft.

"Dein Du" und "mein Ich" könnten uns aber natürlich auch zu einem ganz privaten Date verabreden, bei welchem "die anderen Wirs" nicht dabei sind. Ob das nun FF oder FM oder MF oder MM ist, geht aus der Sprache nicht hervor. Das Deutsche ist nun mal nicht für alle möglichen Kombinationen die richtigen Worte bereit. Der Sinn erschliesst sich dann aus dem Zusammenhang, so denn einer gegeben ist.

Richtig kompliziert wirds, wenn wir "das dritte Geschlecht" noch berücksichtigen. Bleib mir weg mit dem "unser Es" - sonst kommt gleich noch der JC-Gleichstellungsbeauftragte/die Gleichstellungsbeauftragtin und fegt mal mit eisernem Besen durch den Fred.

Begegnet sind mir auch schon Lösungsversuche, wo man einfach mal mit ***** versucht, darauf hinzuweisen, dass man an alle Eventualitäten gedacht hat.

Ich möchte den Bogen jetzt nicht überspannen. "Meinem Ich" war es wichtig, auf die Notwendigkeit des tiefergehenden Differenzierens hinzuweisen und zu vermeiden, dass "Euer man" auf den Gedanken käme, mit ein wenig "Unser/Euer/Sein/Mein/Dein" sei die Sache bereits gelöst.

"Mein ich" wäre bereits erleichtert, der Welt ein paar wichtige Hinweise hinterlassen zu haben, wenn "er" eines Tages das Zeitliche (in diesem Falle nicht "sein" sondern einfach "das") gesegnet haben werden wird.

Nach Diktat verreist - "unser Sich".

ctc
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Ihr ....
... dürfet unsereiner Singularität nunmehr ab sofort mit "Eure verklärte Hohheit" anreden.
*******nna Mann
1.604 Beiträge
🤔
Sie oder er?
☝️Ihr habt das Es vergessen! 😂

Mein Es fühlt sich jetzt isoliert 🤣🤣🤣🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.