Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12509 Mitglieder
zum Thema
Oralsex und Kondom - wie macht ihr's?423
Wir sind noch nicht so lange in der Swinger-Welt unterwegs, doch was…
zum Thema
Blowjob - ja voll oder lieber doch nicht?170
Viele Frauen geben in ihren Profilen an, dass sie gerne blowjobs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oral Sex und Saver Sex

*********6271 Paar
606 Beiträge
Themenersteller 
Oral Sex und Saver Sex
Wir würden gern mal eure Meinung dazu hören.
Wenn ihr OV habt, sagen wir ihr Frauen Blast ohne Gummi und vielleicht schluckt dann auch noch warum möchtet ihr dann GV nur mit Gummi (außer das ihr nicht Schwanger werdet) und das selbe an die Männer Du leckst die Muschi mit allem was da möglicher weise drin ist ist dann noch notwendig für den GV einen Gummi zu benutzen. Wir hören soviel verschieden Meinungen dazu und allen haben etwas für und gegen sich.
So was ist eure Meinung
Na
wir denken dabei geht es weniger um verhütung sondern darum, dass beim Geschlechtsverkehr winzige Verletzungen enstehen und dadurch eine Ansteckung über den Blutkreislauf ohne kondom um ein wesentliches erhöht wird, während der reine Kontakt mit den Körpersäften ja wie auch beim Küssen nicht so ansteckend ist.
Aber ich bin sicher wir haben eine Menge Spezialisten im Forum die hier eine ganz genaue Antwort geben können.
gg
Co-Lo
Das trifft es schon ganz gut!
Man sollte zunächst wissen, dass es eine große Menge von Krankheiten - nicht nur Geschlechtskrankheiten - gibt, die via Tröpfcheninfektion oder Blut übertragen werden. Absolut schützen kann man sich nicht .

Aber bspw. gegen eine HIV- Infektion kann man sich mit Hilfe von Kondomen beim GV ganz schützen, denn, und das hat meine Vorrednerin ja schon ausgeführt, hier erfolgt die Ansteckung über den Blutkreislauf. Dabei sind Frauen wesentlich gefährdeter als Männer, da bei jedem GV Kapilare, d.h. kleinste Äderchen beschädigt werden, so dass im Falle von ungeschütztem Sex eine Infektion durch das Sperma, das die Viren im Falle der Trägerschaft auch enthält, eine Infektion durchaus wahrscheinlich ist.

Bei OV kann jedoch durchaus auch eine Ansteckung erfolgen und zwar wenn kleine Verletzungen der Schleimhäute oder des Zahnfleisches bestehen. Nicht einmal nur durch die Aufnahme des "Ganzen", sondern auch schon durch die so genannten "Lusttröpfchen" könnte hier also eine Infektion erfolgen.

Tipp: Zähne nicht direkt vor dem "Termin" putzen, sondern vielleicht zwei oder drei Stunden früher und vielleicht noch zusätzlich mit saurem Saft, z.B. Orange, Grapefruit oder Zitrone testen. Ggf. lieber auf OV verzichten.

VG - Donna
*********6271 Paar
606 Beiträge
Themenersteller 
Ja stimmt wir haben aber auch schon oft gehört und ich habe sogar unseren Zahnarzt gefragt und er hat das bestätigt, das es im Mund mehr Verletzungen gibt wie irgendwo anders am Körper und dies eigentlich IMMER vorhanden sind egal wie genau du deine Mundhygiene nimmst. Das ist sogar noch mehr so bei den Männern als bei den Frauen.
********iner Paar
793 Beiträge
Tja...
...wenn man es sich genau überlegt, sollte Mann und Frau nur einen Partner oder Partnerin an sich kosten lassen... aber wer will schon so enthaltsam leben... Frauen sind zum Glück immer etwas vorsichtiger.

danke.
******aer Paar
1.062 Beiträge
Kleine Info
vielleicht hilft euch das ein wenig weiter

www.sexsicher.de

LG
der Nacktbaer
Paradoxon
Vermutlich dürfte es sich bei diesem Thema um ein klassisches Paradoxon handeln.

Einerseits Lust und Geilheit des Augenblickes - auf der anderen Seite das Bewusstsein um das Risiko.

Versucht man nun beide Dinge in 'Einklang' zu bringen, endet man letztlich wie Buridans Esel - und bleibt auf der Strecke.
(Ich kenne diesen - überwundenen - Zustand übrigens auch aus eigener Erfahrung.*pfui*)

Ergo gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. - man gibt dem Verlangen nicht nach und versagt sich das Spiel

oder

2. - man nimmt das (Rest-) Risiko hin und genießt das Spiel.

Sicher, man kann zum OV auch Gummis bzw. Lecktücher benutzen (beide Dinge gibt es übrigens in verschiedenen Geschmacksrichtungen *gg*), aber das gibt dem Spiel einen verdammt technischen Beigeschmack und nimmt dem Augenblick die Faszination. *nixweiss*

Wie schon in den vorhergehenden Beiträgen erwähnt, ist das Übertragungsrisiko beim GV/AV wesentlich höher als beim OV.


Fazit: es kommt letztlich auf die individuelle Gewichtung beider Aspekte (Lust und Risiko) an.
Ehrlichkeit und Integrität in einem Forum
Vorweg will ich schicken, dass sicher jede(r) seine Gründe hat für Safer Sex oder Sex ohne Kondom und alleine das Vorhandensein ist schon Grund genug sich danach zu richten. Die Gründe für Saver gehen von Schutz vor AIDS oder anderen Krankheiten bis dahin eine absolute Nähe nur mit dem eigenen Partner zu wollen oder vielleicht auch garnicht; Schutz vor Schwangerschaft natürlich auch. Ich akzeptiere die Safer-Diskussion als des Menschen Wille und / oder Angst, ich empfinde Sie aber rational betrachtet als oft widersprüchlich.
Im Forum kommt das vermeindliche Sympathiepunktesammeln oder das nicht Akzeptieren anderer Meinungen noch mit dazu.

Doch nun meine Meinung:
Wenn das Gegenüber Safer für das eine oder andere oder für Alles wünscht oder sich damit wohler fühlt oder auch wenn ich mich damit wohler fühle, ist das für mich genug Grund für Safer und es macht mir ebenso Freude. Ungefragt nicht-Safer geht garnicht! Während DirtyTalk den Sex bereichern kann ist die Grundabsprache, was man/frau will eben doch ein muss!
Neben Lust und Geilheit setzt Sex für mich Sympathie, Vertrauen und Freundschaft voraus, Sex ohne Das suche ich nicht und ist mir auch noch nicht passiert. Vertrauen ist nicht abhängig von Worten oder Attesten, sondern kommuniziert auf viel mehr Ebenen. Gerade beim Sex habe ich ja meine Gefühlsebene nicht verlassen, ebensowenig meine Verstandesebene und die anonyme Geilheit kenne ich nur als Kopfkino.
Für mich ist es ganz einfach: Was der Andere will, zählt. Und danach: wenn das Vertrauen da ist, erübrigen sich so manche Widersprüche *liebguck*
Liebe Grüße Shiva_6
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ich beim Lecken mich mit irgendetwas Tödlichem anstecke. Es sei denn, ich hätte eine Wunde in meinem Mund. Dann würde ich sie auch nicht lecken. Ich weiß, es gibt so komische Folien, die man über die Pussy kleben kann. Aber erstens verdirbt mir das den Spaß und zweitens habe ich keinen Folien-Fetisch.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
In diesem Bereich ist alles eine persönliche Risiko-Einschätzungsfrage. Wer kein Risiko eingehen sollte, der sollte keinen Sex mit anderen (außer seinem Partner) haben, denn Kondome o.ä. schützen vor gewissen Geschlechtskrankheiten nicht. Umgekehrt ist klar, dass jemand, der sehr vielen, sehr willkürlichen Sex hat (z. B. Prostituierte, die keine Kondome benutzen) ein sehr hohes Risiko trägt.

Was HIV betrifft:
HIV ist sehr gering ansteckend. Speichel, Vaginalflüssigkeit und Sauerstoff sind für HIV-Viren kein gutes Millieu und sie sterben dort schnell ab. Man/frau kann zig mal Sex mit einem HIV-Infizierten haben, ohne sich anzustecken. Da die Ansteckung allerdings auch direkt beim ersten Sex passieren könnte, sollte dieses Risiko besser keiner eingehen wollen.

Es gibt keine Empfehlung seitens des Bundesgesundheitsministeriums bzw. des Robert-Koch-Institutes, dass beim oralen Sex Gummi oder Folie notwendig sei. Sperma sollte jedoch nicht geschluckt werden. Der "berühmte" Lusttropfen (Vorfreudetropfen) wird als unbedenklich eingestuft.

Ich halte diese Empfehlungen für fundiert und sie werden von den meisten AIDS-Beratungsstellen und (seriösen) Sexual-Beratungsstellen und -Internetseiten so vertreten.

*kondom*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
tja, das ist die doppelmoral...
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@Nys
Doppelmoral???

Wie meinst Du denn bitte das?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
weil viele keine 3meter feldweg weit denken.

das gummi für den gv propagieren und beim oralsex kommt keiner auf die idee ein gummi oder lecktuch verwenden.

gv wäre ja gefährlicher als oralsex...

jaja,

das ist doppelmoral.
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
weil viele keine 3meter feldweg weit denken.

das gummi für den gv propagieren und beim oralsex kommt keiner auf die idee ein gummi oder lecktuch verwenden.

gv wäre ja gefährlicher als oralsex...

jaja,

das ist doppelmoral.

Also wenn ich von Verhütung spreche, dann meine ich auch nur die Verhütung beim GV oder AV. Und hierbei würde ich das Risiko schon höher einstufen, sich mit etwas anzustecken, als beim OV. Kondom finde ich ja ok, aber ein Lecktuch wäre für mich eindeutig ein Lustkiller. Dann können beim Sex die Partnerin und ich genausogut Gummihandschuhe anziehen. Gibt bestimmt auch ein kleines Risiko, sich durch Berührung oder Streicheln mit dem HIV zu infizieren. Dann kann man es auch gleich mit dem Sex lassen.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Sorry! Das hat mit "Doppelmoral" nichts zu tun, sondern mit Wissenschaft.

Insbesondere das Robert-Koch-Institut ist hier in Deutschland für Seuchen und Ähnliches Hauptverantwortlich und betreiben wissenschaftlich fundierte Studien bzw. tragen diese Studien zusammen.

Und, es gibt ja nun schon seit Jahrzehnten Erfahrungen mit HIV. Und es zeigt sich, dass Analverkehr ein wesentlich höheres Risiko bietet, als Geschlechtsverkehr, bei beiden aber das Risiko groß genug ist, das ein Schutz durch Kondom als sinnvoll bezeichnet wird. Bei oralem Sex ist das Übertragungsrisiko derart gering, dass - abgesehen von Spermaschlucken - auf einen derartigen Schutz bedenkenlos verzichtet werden kann.

Theoretisch könnte es sogar bei Zungenküssen zu einer Infektion kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings so gering, dass dies bei 1 zu zig Millionen oder Milliarden liegt, dass das nicht ernst zu nehmen ist.

Wie gesagt: Speichel, Vaginalsekret und selbst Sauerstoff töten HIV-Viren recht schnell. Das ist wissenschaftlich deutlich belegt. Es gibt sogar eine kleine Gruppe Menschen, die wohl sich an HIV gar nicht infizieren können, da sie tatsächlich immun dagegen sind.

In Deutschland infizieren sich zur Zeit ca. 3.000 Menschen jährlich neu an HIV. Davon sind keine 500 Frauen. Diese Zahl ist je nach Betrachtungsweise nicht sehr groß (wenn man alleine bedenkt, wie viele Prostituierte wohl ohne Kondome Sex haben mögen). Aber, diese Zahl ist groß genug, dass die Kondomempfehlung bei GV und AV gerechtfertigt ist.

Dein Feldweg ist ein wenig zu kurz geraten. So einfach ist das nicht und das hat in keinster Weise etwas mit Doppelmoral zu tun, sondern mit wissenschaftlich-fundierten Untersuchungen und realisticher Risiko-Einschätzung.

*zwinker*
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
@*********nder

Applaus!!! Applaus für diese wissenschaftliche Beweisführung. *bravo*
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Naja... "Beweisführung" würde ich das nicht nennen. Ich lese immer wieder wissenschaftliche Zeitungen und auf den Seiten des RKI findet man z.B. diverse Berichte, die man sich ansehen und runterladen kann. Aber, ich halte es für wichtig und sinnvoll, sich zu informieren. Gottseidank sind die Zeiten ja vorbei, wo die Angst vor "Aids durch Handeschütteln" vorbei sind.

Das Problem steckt auch im persönlichen Sicherheitsbedürfnis bzw. dem manchmal irrationalen Einstufen solcher Gefahren.

Blödes Beispiel!
Da wäre ein möglicher Sexpartner (egal ob ONS, Swingerclub, etc.), von dem man Aids hat. Würde man nun (mit Kondom!) Sex mit dem haben? Würde man den lecken/blasen wollen?
Die meisten Menschen würden das wohl nicht. Umgekehrt schützen ja nun mal Kondome. Also sollte es eigentlich kein Problem sein. Aber da hätten wohl sehr viele dann doch zu sehr angst.

Dabei gibt es Paare, wo während der Partnerschaft der eine sich infizierte (z.B. durch eine Bluttransfusion, damals in der Zeit, wo das nicht ausreichend kontrolliert wurde), der andere aber sich nicht ansteckte. Und diese Paare leben trotzdem glücklich zusammen und haben Sex, eben halt mit Kondom... Gerade auch durch solche Paare weiß man, dass man beim Oralverkehr Kondom bzw. Folie nicht braucht. Geht alles.

In Deutschland haben wir - vermutlich auch dank des Kondomeinsatzes - wirklich recht Glück, was HIV betrifft. Man geht ja in gewissen schwarzafrikanischen Ländern davon aus, dass u.U. ein Drittel der Bevölkerung betroffen sein könnte.
********se75 Mann
43 Beiträge
nur schlucken gefährlich
@*********nder

Was ich an deiner Ausführung nicht verstehe: Warum soll schlucken von Samen gefährlich sein? Wenn du von "Abspritzen im Mund" sprechen würdest, ok, aber der Samen ist (neben möglicher Krankheitserreger) im Magen schneller "unschädlich" als man schauen kann! Mit den Schleimhäuten im Mund und eventuellen Verletzungen im Mund ist man da ganz anderen Risiken ausgesetzt! Wie hoch die sind und ob man sie eingehen will muss jeder für sich slebst entscheiden,...

lg WhiteHorse75
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@*******rse:

Danke für Deinen Hinweis: Ja, ich habe mich da blöde ausgedrückt.

"Abspritzen im Mund" sollte nicht sein...

In der Magensäure wiederum hätte der HIV-Virus auch keine Überlebenschance.

*zwinker*
*******wer Paar
1.505 Beiträge
Es geht ja bei dem Thema Gummi bzw. Safer-Sex nicht nur um das (Roh-) und Haupt-Thema AIDS bzw. HIV. Es gibt ja auch genügend andere Krankheiten, die man sich einfangen kann. Wir denken da an Clamydien oder sonstige Pilz-Erkrankungen. Hepatitis wäre auch noch so'n Ding...

Tja - aber wo soll das hinführen: Sex mit Kondom ist sicher sicherer, Sex ohne Kondom macht auf jeden Fall mehr Spaß. Risiken bleiben immer... Man muß seine Prioritäten setzen...

Aber Blasen mit Gummi ?? Neee, also wirklich nicht...

LG
hexenpower
****sin Frau
1.615 Beiträge
HIV-Infektion und OV
@ Lustliebender und alle

"Abspritzen im Mund" sollte nicht sein...

In der Magensäure wiederum hätte der HIV-Virus auch keine Überlebenschance.

Auch das möchte ich noch weiter verdeutlichen, denn zum Beispiel kommt ja der Magen nicht direkt nach dem Mund ... Ich habe neulich eine befreundete Ärztin gefragt, die die Fachliteratur und allgemeine Empfehlungen geprüft und mir Folgendes geschrieben hat:

Es wird vor Sperma-Schlucken definitiv gewarnt (Lusttropfen im Mund= praktisch keine Ansteckungsgefahr < Sperma nur im Mund = geringe Gefahr = Bereich 1:1000 < Sperma schlucken = gefährlich: die Rachenschleimhaut hat einfach ein größeres Risiko, die Viren aufzunehmen, als die Mundschleimhaut).

Was HIV+-Blut auf (normale) Haut mit Wunden oder auf Spritzer ins Auge angeht, wird das Risiko auf ca. 1:100 (="relativ hoch")geschätzt.

Bezüglich blutender Wunde im Mund bei Zungenküssen/Oralverkehr etc. mit HIV+Leuten wird das Risiko als "gering" (also auch etwa 1:1000) eingestuft.


Ferner rät sie dazu, bei Verdacht auf Risikokontakt äußere Bereiche, die mit Sperma und anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt gekommen sind, gleich abzuwaschen bzw. bei OV ohne Schlucken den Mund ausspülen.

Und generell bei einer Vermutung auf Risikokontakt: so schnell wie möglich zum Arzt und dort die volle Wahrheit sagen. Unter Umständen kann durchaus noch medikamentös was gemacht werden.



... und generell ist es vielleicht ganz gut, nicht in irgendwelche Panik auszubrechen, sondern normale Hygiene und normale Gesundheitsvorsorge betreiben sowie sich aus seriösen Quellen informieren. Zu viel Waschen kann nämlich erst recht zu fiesen Dauer-Infektionen führen, und zu viel Angst vor irgendwas kann auch Störungen aller Art verursachen ...
Das Leben führt nun mal generell zum Tode (irgendwann), und wir können uns nicht gegen alle Risiken absichern. Es sollen tatsächlich schon Menschen von herabstürzenden Meteoriten erschlagen worden sein!
@ Allasin
wir können uns nicht gegen alle Risiken absichern. Es sollen tatsächlich schon Menschen von herabstürzenden Meteoriten erschlagen worden sein!

Auch wenn das jetzt nicht dem eigentlichen Thema entspricht:

Genau zu diesem Thema gibt es eine lustige Meldung.
Da ich aber keine Ahnung von der urheberrechtlichen Seite habe, gebe ich euch hier mal den Link zu WEB.DE (hoffentlich wird er nicht gleich gesperrt).

Link entfernt weil er mit dem eigendlichen Thema nichts zu tun hat
*modda*
Amaunet

*zwinker*
*****964 Mann
1.418 Beiträge
Hallo, schaut mal hier:

http://www.joyclub.de/sex/wie_kann_ich_mich_beim_sex_vor_hiv_schuetzen.html

...auch sehr interessant!
****sin Frau
1.615 Beiträge
Was mir (außer Meteoriten) noch eingefallen ist:

Sex erfordert ja eine Atmosphäre von gegenseitigem Vertrauen, und ein Gefühl wie Vertrauen läßt sich nicht unbedingt mit statistischen Fakten herbeidiskutieren. Wenn ich mich zum Beispiel sicherer und somit entspannter fühle, wenn die beteiligten Männer Kondome benutzen, dann möchte ich, daß die Jungs das eben auch respektieren, und ich möchte mich sicher fühlen, daß sie meinem Wunsch entsprechen, egal wie sie es vielleicht sonst noch finden. Wer dann meint, es unbedingt ohne Kondom machen zu müssen, sucht sich besser eine andere Partnerin bzw. bietet mir andere Techniken an.

Wer was genau unter Safer Sex versteht, ist die eine Sache. Ich finde auch wichtig, vorab zu klären, wann sich alle Beteiligten sicher fühlen.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Ja, also ich fand den Metoriteneinschlag auch interessant... Wer hätte das gedacht! Das erschüttert mein ganzes Weltbild!

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.